Wie hält's länger?

Elektronikgeräte länger zu nutzen schont die Umwelt und den Geldbeutel. Aber was können wir tun damit unsere Geräte länger halten? Worauf lässt sich bereits beim Kauf achten und wo braucht es neue Rechtslagen und politische Forderungen um langlebige Techniknutzung zu ermöglichen? Wir klären auf!

Lang Lebe Technik: Unser Ansatz

Langlebige Technik hängt nicht nur von der richtigen Nutzung und dem individuellen Konsum ab, sondern muss technisch, wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ermöglicht werden. Es braucht ein umfassendes Umdenken von allen Seiten: Weniger statt mehr, alt statt neu - LANG LEBE TECHNIK.

Produktion und Wirtschaft für Langlebigkeit

Für das nachhaltige Herstellen, Verkaufen und Verwerten von langlebigen Technikprodukten braucht es nicht nur geschlossene Produktionskreisläufe, sondern ein umfassendes Neudenken und Ausrichten unser Gesellschaft. Neue rechtliche und politische Rahmenbedingungen können helfen weniger Elektroschrott zu produzieren und alte Technik länger wertzuschätzen.

Rechtliche Grundlagen

Hintergrund

Rechtliche Regeln, Standards und Vorschriften haben einen Einfluss auf die Lebensdauer von Konsumgütern. Doch wie genau beeinflussen zum Beispiel Herstellergarantien oder das Gewährleistungsrecht den Markt sowie unseren Umgang mit Technik?

Langlebiges Produktdesign

Schon das Design eines Produkts kann über die Langlebigkeit, und somit Nachhaltigkeit, eines Technikprodukts bestimmen. Durch eine verbesserte Konstruktion der Geräte, z.B. modulare Bauweise, und das frühzeitige Öko-Bilanzieren kann langlebige Technik gefördert werden.

Modularität

Hintergrund

Modularität von Produkten wird häufig als ein Mittel gegen Obsoleszenz und für längere Produktnutzung gesehen. Während eine modulare Bauweise bei einzelnen Produktenarten weit verbreitet und simpel ist, ist diese Bauweise für andere Geräte kaum verbeitet und mit großem Entwicklungsaufbau verbunden.

Ökodesign

Hintergrund

Ökodesign ist ein Prozess, der als Ziel hat, ein Produkt umweltfreundlicher zu gestalten. Kern von Ökodesign ist den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu betrachten – also von der Materialgewinnung bis zum Produktrecycling am Ende des Lebenszyklus.

Tipps für nachhaltigen Produktkonsum

Wie können unsere eigenen Geräte mehr gewertschätz und somit länger genutzt werden? Mit ein paar einfachen Pflege & Reparatur-Tipps, aber auch dem Ermöglichen von Zweit & Drittnutzung, können wir für eine langlebigere Nutzung unser Technikgeräte sorgen.

Pflege- & Reparier Tipps

Hintergrund

Einen Laptop Akku-schonend laden, wie ging das nochmal? Damit es gar nicht erst zu Defekten kommt, ist die richtige Pflege von Technik ein oft vergessener, aber wichtiger Schritt für langlebige Technik. Und wenn das Gerät dann doch mal kaputt ist, gibt es viele Angebote um selbst Reparaturen vorzunehmen oder den Defekt von Anderen beheben zu lassen- mit unseren 4 Punkten, findest du deinen eigenen Weg!

Zweit & Drittnutzung

Hintergrund

Du brauchst dein Gerät nicht mehr, aber es funktioniert noch? Dein altes kaputtes Handy ist zu wertvoll für den Müll? Du brauchst ein technisches Gerät sehr selten und willst dir dafür kein neues kaufen? Wir haben hier eine kleine Übersicht an möglichen Optionen der zweiten oder auch dritten Nutzung von Technik erstellt.

Aktuelles

"Veggie-Day oder Ferienflieger Für die Klimawende braucht es einen Wertewandel" – Melanie Jaeger-Erben im Deutschlandfunk


von

Melanie Jaeger-Erben spricht im Deutschlandfunk-Beitrag zu Wertewandel für den Klimaschutz und über das Projekt "Lang lebe Technik". Dabei geht es darum, welchen Einfluss unsere Werte und Einstellungen auf die Klimawende haben. Wie lassen sich Werte verändern damit ein nachhaltiger Wandel gelingen kann?

Weitere Themenschwerpunkte

Aktuelles

In unserem Blog berichtet unser Wissenschaftler*innen-Team über aktuelle Beispiele von kurz- und langlebigen Produkten und stellt die neuesten Forschungsprojekte & Ergebnisse vor.

Kurzlebige Technik

Kurzlebige Technik hat viele Ursachen und Erscheinungsformen. Die Verantwortung hierfür nur bei den Hersteller oder den Konsument*innen zu suchen, greift zu kurz. Wir schauen uns das genauer an.

#LangLebeTechnik-Aktion

Ihr Mixer ist schon zum dritten Mal mit umgezogen? Die Kamera kommt noch von Opa? Teilt Bilder & Geschichten von euren alten und noch immer funktionierenden Technikprodukten und werdet Teil der #LangLebeTechnik Sammlung.