Erik Poppe

Doktorant

Foto: Erik Poppe

Zur Person

Erik Poppe ist assoziiertes Mitglied der Nachwuchsgruppe und forscht zu Produktlaufzeiten in Märkten (TIM – Time in Markets). Er arbeitet an der TU Berlin im Fachgebiet Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der Elektronik.

In seiner Promotion verfolgt er u.a. einen softwaregestützten Ansatz zur automatisierten Erhebung und Auswertung (Data Mining) von Produktdaten aus dt. Internetshops. Ziel der Arbeit sind die Analyse von Trends und Marktlaufzeiten von Produkten.

Seit 2016 ist er Vorstand beim Berliner Forschungs- und Beratungsinstitut SUSTAINUM. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Durchführung von Ökobilanzen und Projekten im Bereich der Produktforschung. Im Zeitraum von 2016-2018 forschte er zur Langlebigkeit und Obsoleszenz in Produktentstehungsprozessen (LOiPE). Neben seiner Arbeit engagiert er sich im Rahmen des Runden Tisch Reparatur (RTR) für die Verbesserung der Reparaturfähigkeit in Deutschland.

Publikationen

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Themenbereiche von Erik Poppe

Aktuelle Beiträge von Erik Poppe

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Zurück