Christian Dickenhorst

Doktorant

Foto: Christian Dickenhorst

Zur Person

Christian Dickenhorst lebt in München und gehört der Nachwuchsgruppe als assoziiertes Mitglied an. Seit 2015 ist er externer Doktorand an der Leuphana Universität Lüneburg , wo er von Prof. Dr. Thomas Schomerus betreut wird. Seine Dissertation befasst sich mit den Steuerungsmöglichkeiten des Produkt- und Abfallrechts zur Verlängerung der Lebensdauer von Produkten, insbesondere von Elektrogeräten. Nach einem Abschluss in Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolvierte Christian Dickenhorst eine Verwaltungsausbildung bei der Stadt München. Einem berufsbegleitenden Studium der Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern folgte ein interdisziplinäres  Studium der Umweltwissenschaften an der FernUniversität in Hagen. Beide Studiengänge wurden mit einem Mastergrad (M.A. und M.Sc.) abgeschlossen.

Publikationen

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Themenbereiche von Christian Dickenhorst

Rechtliche Grundlagen

Hintergrund

Rechtliche Regeln, Standards und Vorschriften haben einen Einfluss auf die Lebensdauer von Konsumgütern. Doch wie genau beeinflussen zum Beispiel Herstellergarantien oder das Gewährleistungsrecht den Markt sowie unseren Umgang mit Technik?

Aktuelle Beiträge von Christian Dickenhorst

Essay – Nicht nachhaltiges Konsumverhalten. Eine Frage der Leistungsfähigkeit von Konsumierenden und Allgemeinheit?

Hintergrund

Was genau verstehen wir unter nachhaltigem Konsum und wie kann dies erreicht werden? In diesem Band fragen die Autoren, ob Nachhaltigkeit in einer Konsumgesellschaft überhaupt möglich ist, und sind sich einig, dass der derzeit eingeschlagene Weg nicht realisierbar ist.

Zurück