Glossar

  • transdisziplinär

    Inter- & transdisziplinär

    Interdisziplinarität kann als eine Art Kooperation oder auch Zusammenspiel zwischen verschiedenen Disziplinen verstanden werden, während Transdisziplinarität auch die übergreifende Kritik und Reflexion betont. Während interdisziplinäre Arbeit auf ein Mehr an Erkenntnis setzt, zielt transdisziplinäre Arbeit auf andere Erkenntnisse. Das bedeutet also, thematisch und methodisch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinauszugehen, sich dabei aber stets der eigenen disziplinären Verortung bewusst zu sein. Das verlangt eine Haltung (selbst)kritischer Reflexion über die Potenziale und Grenzen der eigenen sowie anderer Disziplin(en); es berücksichtigt deren historische Entwicklung und kulturelle Einbettung. Disziplinen werden als Orte der Orientierung, Identifikation und Ressourcen geschätzt, aber dennoch als stetig im Wandel befindlich begriffen.

    Quelle: HU Berlin

  • Transistor

    Halbleiter-Bauelement zum Verstärken, Kontrollieren und Erzeugen elektrischer Signale.