"Kulturzeit extra: Mensch, Erde - was tun? Mit Nachhaltigkeit aus der Wachstumsfalle" – Melanie Jaeger-Erben auf 3sat

Der neueste IPCC Bericht bringt düstere Neuigkeiten über die aktuellen Ausmaße des Klimawandels. Immer mehr Menschen fragen sich: Wie können wir die Welt noch retten? In der Sendung Kulturzeit vom 3sat spricht Melanie Jaeger-Erben morgen über die (noch) bestehenden Möglichkeit einer gesellschaftlichen Transformation.

Die Grenzen des Wachstums sind überschritten, die Klimakatastrophe droht - wenn wir nicht handeln. Was ist nötig um Gegenzusteuern und den Klimawandel noch aufzuhalten? Und wie sehen die (neuen) Konzepte für mehr Nachhaltigkeit und Verzicht aus? Noch sei Zeit für die Wende, sagen unsere Gäste, Bestseller-Autor Frank Schätzing ("Was, wenn wir die Welt einfach retten?"), "Club of Rome"-Mitglied Stefan Brunnhuber und Melanie Jaeger-Erben, Nachhaltigkeitsforscherin an der TU Berlin.

Sendetermin: 02.03.2022, 19:20 - 20:00 Uhr

Mehr Infos zum Beitrag .

 

 

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Frau hält Weltkugel in der Hand auf grünem Hintergrund

Mit eigener Hand – Reparieren statt konsumieren – Melanie Jaeger-Erben und Sabine Hielscher im GRÜNLAND Podcast


von

Vom Loch im Fahrradreifen bis zum defekten Wasserkocher – mit etwas Geduld und Geschick lässt sich so mancher kaputter Gegenstand wieder instand setzen. Melanie Jaeger-Erben und Sabine Hielscher sprechen in Folge 71 des Nachhaltigkeitspodcasts GRÜNLAND.