Chancerel, Perrine (2018) Einflussfaktoren auf das Verhalten von KonsumentInnen bei der Nutzung von elektronischen Geräten

Konsument*innen haben durch ihre alltäglichen Entscheidungen einen großen Einfluss auf die Nachhaltigkeit von Konsum. Insbesondere elektronische Geräte sind aufgrund der Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft ihrer Herstellung, Nutzung und Entsorgung in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Forschung angelangt. Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von sozialpsychologischen Faktoren auf das Konsumverhalten am Beispiel von Waschmaschinen und Smartphones. Basierend auf Daten aus einer Umfrage von 2000 Befragten, wurden Skalen zur Messung von psychologischen Variablen (Begeisterung für Neues, Wichtigkeit von Lebensdauer, Handlungswissen und externe Kontrollüberzeugungen) gebildet. Die Zusammenhänge zwischen den psychologischen Variablen und den Verhaltensweisen der Befragten (durch selbstberichtete
Nutzungsdauer der letzten Waschmaschine, Nutzungsdauer vom letzten Smartphone sowie ökologisch relevante Anschaffungskriterien gemessen) wurden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Begeisterung für Neues die Nutzungsdauer von beiden Gerätegruppen wie erwartet negativ beeinflusst. Nicht hypothesenkonform ist der positive Zusammenhang zwischen
externen Kontrollüberzeugungen und den drei abhängigen Verhaltensvariablen. Es wurde keinen Zusammenhang zwischen Handlungswissen und den Nutzungsdauern der letzten Geräte festgestellt. In der Diskussion wird beschrieben, dass die Validität der Ergebnisse insbesondere aufgrund von Deckeneffekten begrenzt war. Empfehlungen für weitere Auswertungen der Daten, für Interventionen zur Förderung von nachhaltigen Verhaltensweisen und für weitere Forschung wurden formuliert.

Perrine Chancerel schrieb ihre Bachelorarbeit 2017 im Studiengang B.Sc. Psychologie. Angefertigt wurde sie an der Fern-Universität in Hagen, an der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften beim Institut für Psychologie im Lehrgebiet Sozialpsychologie. Sie können sie hier lesen.

von Julia Wollenburg

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